ZfE

Sonderheft 24-2014
[Special Issue 24-2014]

Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive

Kai Maaz/
Marko Neumann/
Jürgen Baumert

Editorial

» online: Springer Link

1

Gesellschaftliche Veränderungen und Ungleichheit im Lebenslauf

Alexandra Schwarz/
Horst Weishaupt

Veränderungen in der sozialen und ethnischen Zusammensetzung der Schülerschaft aus demografischer Perspektive
[
Changes in the social and ethnic composition of the school aged population in Germany form a demographic perspective]

» online: Springer Link

9

Helmut Fend

Bildungslaufbahnen von Generationen: Befunde der LifE-Studie zur Interaktion von Elternhaus und Schule
[
Educational pathways of a generation: intergenerational transmissions and educational opportunities]

» online: Springer Link

37

Steffen Hillmert

Bildung, Ausbildung und soziale Ungleichheiten im Lebenslauf
[
Education, training and social inequalities across the life course]

» online: Springer Link

73

Herkunftsbedingte Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung und im Kompetenzerwerb

Kirsten Fuchs-Rechlin/
Christian Bergmann

Der Abbau von Bildungsbenachteiligung durch Kindertagesbetreuung für unter 3-Jährige – zwischen Wunsch und Wirklichkeit
[
The reduction of educational disadvantages through day care for children under 3 – between dream and reality]

» online: Springer Link

95

Gabriele Faust† /
Hans-Günther Roßbach

Herkunft und Bildungserfolg beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
[
School entry, social and ethnic family background and educational inequality]

» online: Springer Link

119

Hanna Dumont/
Kai Maaz/
Marko Neumann/
Michael Becker

Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I: Theorie, Forschungsstand, Interventions- und Fördermöglichkeiten
[Social disparities at the transition into secondary school: Theoretical conceptions and empirical evidence]

» online: Springer Link

141

Marko Neumann/
Michael Becker/
Kai Maaz

Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I
[
Social disparities in achievement development during primary and secondary school]

» online: Springer Link

167

Mona Granato/
Joachim Gerd Ulrich

Soziale Ungleichheit beim Zugang in eine Berufsausbildung: Welche Bedeutung haben die Institutionen?
[Social inequality at the transition to vocational education and training]

» online: Springer Link

205

Rainer Watermann/
Annabell Daniel/
Kai Maaz

Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs: Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und Entwicklungen
[Primary and secondary disparities in access to higher education: Explanatory models, database and development]

» online: Springer Link

233

Psychosoziale Risikofaktoren für die Entstehung von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem

Lena Heilig

Risikokonstellationen in der frühen Kindheit: Auswirkungen biologischer und psychologischer Vulnerabilitäten sowie psychosozialer Stressoren auf kindliche Entwicklungsverläufe
[Risk constellations in early childhood: Impact of biological and psychological vulnerabilities as well as psychosocial stressors on developmental outcome]

» online: Springer Link

263

Richard Göllner

Psychische Störungen und ihre Bedeutung für die Entstehung sozialer Ungleichheit: Ein Überblick
[
Mental health and its impact on social inequality: A review]

» online: Springer Link

281

Förder- und Interventionsmöglichkeiten und deren Erträge

Marcus Hasselhorn/
Susanne Kuger

Wirksamkeit schulrelevanter Förderung in Kindertagesstätten
[Effectiveness of the advancement of school relevant skills in early childhood education and care]

» online: Springer Link

299

Jennifer Paetsch/
Katrin M. Wolf/
Petra Stanat/
Annkathrin Darsow

Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien
[
Second-language support for immigrant children and students]

» online: Springer Link

315

Ivo Züchner/
Natalie Fischer

Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen – Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg?
[Compensatory effects of extracurricular activities in German schools: Can „all day school“ weaken the link between socio-economic background and academic achievement?]

» online: Springer Link

349

Eberhard Bolay/
Andreas Walther

Möglichkeiten außerschulischer Hilfen in der Bearbeitung von Bildungsbenachteiligung: Potenziale und Grenzen ausgewählter Handlungsfelder der Jugendsozialarbeit
[
Extra-curricular support challenging disadvantages in education: opportunities and limits of social work with young people]

» online: Springer Link

369

Marc Piopiunik/
Ludger Wößmann

Volkswirtschaftliche Erträge wirksamer Bildungsreformen zur Reduktion der Zahl der Risikoschüler
[
Economic returns of effective educational reforms to reduce the number of at-risk students]

» online: Springer Link

393

Joomla templates by Joomlashine