ZfE 

19. Jg. (2016) H. 1

Annette Scheunpflug/
Hans-Günther Roßbach/
Manfred Schmitt/
Ingrid Gogolin

Editorial

» online: Springer Link

1

Schwerpunkt: Bildungsräume: Bildung und Region

Martin Nugel

Stichwort: Bildungsräume – Bildung und Raum
[Educational areas]

» online: Springer Link

9

Julia Franz

Zur Bedeutung von „Raum“ in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung – Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie
[The meaning of the term “space” in general adult education organizations: the results of a qualitative reconstructive study]

» online: Springer Link

31

Andreas Martin/
Klaus Schömann/
Josef Schrader

Der Einfluss der kommunalen Steuerung auf die Weiterbildungsbeteiligung – Ein Mehrebenen Modell mit Daten des Mikrozensus in Deutschland
[The impact of local community management on continuing educationa multi-level model based on the Microcensus in Germany]

» online: Springer Link

55

Thomas Töpfer

„Bildungsräume“ und „Bildungslandschaften“ − Raumbezogene Forschungskategorien aus Sicht der Bildungsgeschichte. Konzeptionelle und methodische Perspektiven
[“Educational spaces” and “educational landscapes”. Spatial research categories from an educational history perspective]

» online: Springer Link

83

Schwerpunkt: Unterrichtsprozesse

Wolfgang Schnotz

Learning and Instruction: a review of main research lines during recent decades
[Lernen und Instruktion: Ein Überblick über wesentliche Forschungslinien der vergangenen Jahrzehnte]

» online: Springer Link

101

Kathrin Bürger/
Manfred Schmitt/
Adam A. Augustine

State and trait goals of achievement and wellbeing: structure, validity, and stability
[Leistungs- und wohlbefindensbezogene State- und Trait-Ziele: Struktur, Validität und Stabilität]

» online: Springer Link

121

Natalie Ehrhardt/
Johanna Pretsch/
Ivana Herrmann/
Manfred Schmitt

Observing justice in the primary school classroom
[Beobachtung von Unterrichtsgerechtigkeit in der Grundschule]

» online: Springer Link

157

Anna-Katharina Praetorius/
Svenja Vieluf/
Steffani Saß/
Andrea Bernholt/
Eckhard Klieme

The same in German as in English? Investigating the subject-specificity of teaching quality
[Wie in Deutsch, so in Englisch? Zur Fachspezifität von Unterrichtsqualität]

» online: Springer Link

191

Gerlinde Lenske/
Wolfgang Wagner/
Joachim Wirth/
Hubertina Thillmann/
Eva Cauet/
Sven Liepertz/
Detlev Leutner

Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht
[The importance of pedagogical knowledge for classroom management and for students’ achievement]

» online: Springer Link

211

Rosa Hettmannsperger/
Andreas Mueller/
Jochen Scheid/
Wolfgang Schnotz

Developing conceptual understanding in ray optics via learning with multiple representations
[Förderung von konzeptuellem Verständnis in der Strahlenoptik via Lernen mit multiplen Repräsentationen]

» online: Springer Link

235

Rezensionen
[Recensions]

Stephanie Welser

Explizite und implizite Raumbezüge im erziehungswissenschaftlichen Diskurs

» online: Springer Link

257

Jahresinhaltsverzeichnis und Register

Jahresinhaltsregister und Sachregister der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2015

A6

Dank an die Gutachter und Gutachterinnen

Dank an die Gutachter und Gutachterinnen der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2015

A17

Joomla templates by Joomlashine