ZfE 

19. Jg. (2016) H. 2

Olga Zlatkin-Troitschanskaia/
Hans Anand Pant/
Bettina Hannover

Editorial

» online: Springer Link

267

Schwerpunkt: Stand, Herausforderungen und Perspektiven der empirischen Kompetenzforschung im Hochschulsektor

Christiane Kuhn/
Olga Zlatkin-Troitschanskaia/
Hans Anand Pant/
Bettina Hannover

Valide Erfassung der Kompetenzen von Studierenden in der Hochschulbildung.
Eine kritische Betrachtung des nationalen Forschungsstandes
[Valid Assessment of Students‘ Competencies in Higher Education.

A Critical Review of the State of Research in Germany]

» online: Springer Link

275

Kathrin Nagel/
Kristina Reiss

Zwischen Schule und Universität: Argumentation in der Mathematik [Between School and University: Mathematical Argumentation]

» online: Springer Link

299

Aiso Heinze/
Anika Dreher/
Anke Lindmeier/
Carolin Niemand

Akademisches versus schulbezogenes Fachwissen – ein differenzierteres Modell des fachspezifischen Professionswissens von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe
[Academic vs school-related content knowledge: A differentiated model of discipline-specific teacher knowledge of pre-service secondary Mathematics teacher]

» online: Springer Link

329

Stefan Behrendt/
Elmar Dammann/
Florina Ştefănică/
Reinhold Nickolaus

Kompetenzniveaus in der ingenieurwissenschaftlichen akademischen Grundbildung – Analysen im Fach Technische Mechanik
[Competency Levels in Basic Engineering Education – Anayses from the Subject of Engineering Mechanics]

» online: Springer Link

351

Manuel Förster/
Sebastian Brückner/
Klaus Beck/
Olga Zlatkin-Troitschanskaia/
Roland Happ

Individuelle und kontextuelle Prädiktoren des Fachwissenserwerbs zum Internen Rechnungswesen im Hochschulstudium
[Individual and contextual predictors of the acquisition of content knowledge in international accounting in higher education]

» online: Springer Link

375

Allgemeiner Teil

Arne Göring/
Michael Mutz

Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsentwicklung im Freiwilligen Sozialen Jahr: Ein Vergleich vier sozialer Tätigkeitsbereiche
[Skills acquisition and personality development during a voluntary social year: a comparison of four different fields of social work]

» online: Springer Link

395

Jan Marcus/
Janina Nemitz/
C. Katharina Spieß

Veränderungen in der gruppenspezifischen Nutzung von ganztägigen Schulangeboten Längsschnittanalysen für den Primarbereich
[Changes in the group specific use of all-day schooling:

longitudinal analyses for the primary education sector]

» online: Springer Link

415

Ilona Relikowski/
Heiner Meulemann

Chancengleichheit und Leistung im sozialen Wandel
Primäre und sekundäre Effekte der sozialen Herkunft am Gymnasialübergang in Hessen 1969 und 2007
[Equality of opportunity and achievement in social change. Primary and secondary Effects of social origin at secondary school transition in Hesse 1969 and 2007]

» online: Springer Link

443

Rezensionen

Christoph Metzger

Hochschulen im internationalen Vergleich: Lernergebnisse und Institutionelle Forschung

» online: Springer Link

463

Lutz L. Reuter

Schulrecht

» online: Springer Link

473

Joomla templates by Joomlashine